AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH | Wir gestalten Zukunft.

Feuerwehreinsatz in Seniorenzentrum in Dresden-Großzschachwitz

Am Dienstagmorgen (23.01.) ist die Dresdner Feuerwehr am AWO Seniorenzentrum "Prof. Rainer Fetscher" auf der Jonsdorfer Straße in Dresden-Großzschachwitz angerückt. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Im zweiten Obergeschoss hatte es in einem Bewohnerzimmer gebrannt. Zur Brandursache wird ermittelt.

Drei Bewohnerinnen und Bewohner und zwei Mitarbeitende haben Rauch eingeatmet, sie wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Der Brand konnte mit einem Strahlrohr schnell gelöscht werden, teilte die Feuerwehr mit. Feuerwehr, Rettungskräfte und Mitarbeitende betreuten die Bewohner*innen auf der Etage. Eine Evakuierung war nicht notwendig.

Von der Alarmierung bis hin zur Durchführung der Lösch- und Rettungsmaßnahmen haben die entsprechenden Notfallpläne gegriffen. Die Meldeanlage hat dafür gesorgt, dass das Feuer umgehend eingedämmt werden konnte. Die Bewohner*innen stehen unter den Eindrücken der Ereignisse, sie werden entsprechend betreut. Die Angehörigen werden informiert. Unser Dank gilt den Mitarbeitenden und Rettungskräften für ihr professionelles und rasches Handeln.

Für Rückfragen steht die Öffentlichkeitsarbeit, Herr Colditz und Herr Szabo, zur Verfügung unter presse@awo-in-sachsen.de, (Tel. 0351 2804808).

Stand Erstinformation: 23.01. / 09:30 Uhr

Stellenangebote Unternehmensverbund